Stimmgeräte für Gitarre: Was Du VOR dem Kauf wissen musst ⋆ delamar.de

2022-07-09 00:53:27 By : Ms. Sophie Bee

Was sind die besten Stimmgeräte für Gitarren? Was solltest Du vor dem Kauf eines Stimmgerätes bzw. Tuner alles beachten? Das und mehr erfährst Du in dieser Marktübersicht.

Übersicht Stimmgeräte für Gitarren & die besten Tuner am Markt.

Von Janine Mandler am 03. Juli 2022

Jeder Gitarrenbesitzer muss früher oder später seine Gitarre stimmen und über Stimmgeräte für Gitarren nachdenken. Ein teures Instrument und eine super Ausrüstung reicht nicht dafür aus, dass deine Gitarre nicht verstimmt.

Ohne Stimmgerät kannst Du deine Gitarre nicht lange gut spielen, da die Töne mit der Zeit zu stark voneinander abweichen. Zwar gibt es auch alternative Möglichkeiten, um deine Gitarre online zu stimmen oder per Gehör – aber dedizierte Geräte vereinfachen und verschnellern das Stimmen.

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Stimmgeräten, die aber nicht alle für jede Gitarre geeignet sind. Denn obwohl die Stimmgeräte vom Prinzip gleich funktionieren, werden sie für unterschiedliche Gitarren eingesetzt.

In diesem Ratgeber erfährst Du alles, was Du vor dem Kauf wissen solltest.

Ein Stimmgerät (engl. Tuner) ist ein elektronisches Werkzeug, das die Tonhöhe eines Musikinstrumentes erkennen kann.

Stimmgeräte für Gitarren messen die Frequenz eines elektrischen Signals beziehungsweise die Schwingung der angeschlagenen Saite und stellen diese auf ihrem Display dar.

Damit diese Frequenz erkannt wird, muss das Signal vom Instrument zum Stimmgerät gelangen. Ein Guitar Tuner kann diese in drei unterschiedlichen Formen aufnehmen und kann in folgenden Varianten genutzt werden:

Außerdem gibt es Gitarrenstimmgeräte, die mit einem Mikrofon ausgestattet sind und die Schwingung einer angeschlagenen Saite durch dieses Mikrofon aufnehmen können.

Hauptsächlich bei sogenannten Clip-Tunern wird die Schwingung direkt am Gerät aufgenommen und mithilfe eines Piezo-Kristalls berechnet. Diese Clip-Tuner sitzen oberhalb der Gitarre (an der Kopfplatte).

Bei Boden-Tunern wird deine Gitarre mittels Klinkenkabel angeschlossen, wodurch das Gitarrensignal durch den Tuner geschleust und analysiert wird. Mit dieser Art von Guitar Tuner kannst Du nur Gitarren mit Tonabnehmern stimmen. Akustische Gitarren ohne Pickup benötigen ein Gerät mit eingebautem Mikrofon.

Wenn Du dir überlegst, einen solchen Gitarrenstimmer als Standalone-Modell zu kaufen, solltest Du einige Dinge im Vorfeld zu berücksichtigen.

Generell sollte dein Stimmgerät lange und zuverlässig deine Gitarre so stimmen können, wie es für dich am besten ist. Wenn Du ein solches Gerät häufig unterwegs im Einsatz hast, sollte es dem rauen Alltag in Proberaum und Gig standhalten können.

Dabei sollte die Bedienung einfach und unkompliziert sein: damit wenn es schnell gehen muss, deine Gitarre sehr schnell in die richtige Stimmung bringen kannst. Clip-Tuner bieten sich hier gut an, da sie schnell befestigt und abgenommen werden können.

Interessant ist hierbei auch, dass Standalone-Geräte alternative Stimmungen anbieten – falls Du mal ein Open Tuning o.Ä. nutzen möchtest.

Zu jeder Gitarre passt ein anderes Stimmgerät.

Je genauer deine Gitarre gestimmt ist, desto besser klingt sie. Und desto schöner klingt die Musik, die Du damit spielst.

Eine exakte Genauigkeit deines Stimmgerätes sollte also unbedingt gegeben sein. Die Genauigkeit von Stimmgeräten wird in „Cent“ angegeben. Gemeint ist damit ein Hundertstel eines Halbtons. Abweichungen von +/- 1 Cent sollten für eine exakte Stimmung also mindestens erfasst werden können.

Dasselbe gilt für ein Modell mit Mikrofon: Je besser die Qualität eines verbauten Mikrofons ist, desto besser kannst Du deine Gitarre stimmen. Falls vorhanden, sollte dein Mikrofon also ein hochwertiges Mikrofon besitzten und eine kleinstmögliche Cent-Angabe (Genauigkeit). Stimmgeräte mit diesen Kriterien findest Du weiter unten.

Es gibt unterschiedliche Modelle von Tuner und Stimmgeräten.

Für eine E-Gitarre empfiehlt sich ein so genanntes chromatisches Stimmgerät .

Das sind Stimmgeräte für Gitarren, die Halbtöne und ihre Stimmung über mehrere Oktaven hinweg erkennen. Das bringt den Vorteil mit sich, dass auch alternative Stimmungen eingestellt werden können – auch wenn das Stimmgerät diese nicht als solche anbietet.

Mit chromatischen Stimmgeräten lassen sich deshalb auch andere Instrumente stimmen.

Stimmgeräte in Pedalform eignen sich mit ihrer robusten Bauweise und externer Stromversorgung auch gut für E-Gitarren. Sie verarbeiten das Signal per Klinkenkabel und sind daher das ideale E Gitarren Stimmgerät.

Nicht jedes Stimmgerät ist für jede Gitarre geeignet

Für Akustik- und Westerngitarren empfiehlt sich ein Clip-Tuner , da dieses die Stimmung meistens über die Vibration der Kopfplatte erkennen. Diese Stimmgeräte für Gitarren kannst Du einfach an der Kopfplatte deiner Gitarre befestigen.

Auch sogenannte Schallloch-Tuner eignen sich gut für akustische Gitarrenarten ohne eingebaute Tonabnehmer. Solche Stimmgeräte für Gitarren werden fest in das Innere der (Akustik) Gitarre verbaut und sind von außen nicht mehr sichtbar. Somit brauchst Du keinen extra Stauraum beim Transport für ein Stimmgerät.

Bei der Display-Auswahl musst Du zwischen LCD- und LED-Anzeigen unterscheiden.

LCD-Displays (wie hier bspw. beim Artikelbild) zeigen dir eine virtuelle Nadel an, die bei gänzlich richtiger Stimmung mittig bleibt und bei einer verstimmten Saite seitlich ausschlägt.

Diese Visualisierung ist an die eines klassischen Stimmgeräts angelehnt, die vor der Zeit der elektrischen Modell vielfach genutzt wurden.

Eine LED-Anzeige zeigt dir eine Reihe von einzelnen Leuchten an, manchmal nur drei. Mithilfe grüner und roter Dioden werden dir hier die Abweichungen aufgezeigt. Rot bedeutet hierbei eine Verstimmung des Tons, grün die richtige Stimmung.

Beide Arten der Displays haben ihre Vor- und Nachteile. LED-Displays sparen Energie und LCD-Anzeigen dahingegen können für einige Nutzer übersichtlicher sein.

Im Folgenden findest Du eine Übersicht der besten Stimmgeräte für Gitarren auf dem Markt. Zu beachten ist, dass nicht jedes Stimmgerät mit deinen individuellen Anforderungen übereinstimmen muss. Die oben genannten Punkte solltest Du also im Kopf behalten.

Die Übersicht beginnt mit den kostengünstigsten Stimmgeräten. Sie alle haben eine annehmbare bis perfekte Genauigkeit und wurden von dem Großteil der Nutzer als gut empfunden.

Dieser chromatische Clip-On Tuner ist über USB aufladbar und damit flexibel einsetzbar. Er hat ein helles LCD-Farbdisplay, was die Anschaulichkeit beim Stimmen vereinfacht. Mit vier unterschiedlichen Stimm-Modi kannst Du neben der Gitarre auch Ukulele, Violine und Bass stimmen. Die Genauigkeit des Gitarrenstimmgerätes liegt bei +/- 0,50 Cent. Mit seinen 27g ist es außerdem sehr leicht und gut zu transportieren.

Straßenpreis: 9,90 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Dieser chromatische Clip Tuner besitzt ein LC-Display und einen automatischen Ein- Ausschalt-Mechanismus. Er schaltet sich also automatisch an, wenn er an die Kopfplatte deiner Gitarre geklemmt wird und wieder aus, wenn er entfernt wird. Seine Messgenauigkeit liegt bei +/- 1 Cent. Mit seinen 24g ist er sehr leicht und kompakt. Das Display ist leicht zu entziffern und drehbar, sodass man es aus jeder Position einfach ablesen kann.

Straßenpreis : 12,90 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Der Cliptuner ist für alle Kopfplatten von Gitarren und Bässen geeignet. Auch Instrumente mit Nitrolack können mit dem Stimmgerät verwendet werden. Das Stimmgerät ist sehr klein und hat eine einfache Bedienung. Der Tuner hat einen sehr empfindlichen Piezo-Tonabnehmer und ein helles LED-Display. Er ist chromatisch und besitzt ein integriertes Mikrofon. Auch für laute Umgebungen soll der Cliptuner geeignet sein. Er sitzt sehr stabil am Instrument und kann dadurch nicht ausersehen abfallen.

Straßenpreis: 17,50 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Dieses Clip-on-Stimmgerät eignet sich mit seinem hellen und übersichtlichen Display gut für dunkle Verhältnisse, auf Bühnen oder ähnlichen Umgebungen. Durch das adaptive Display kannst Du unabhängig von der Position des Stimmgerätes alles auf dem Display erkennen. Das Stimmgerät für Gitarren hat ein Mikrofon integriert und ist chromatisch. Neben dem chromatischen Modus bietet das Gerät den Strobe-Modus, der eine Genauigkeit von +/- 0,02 Cent besitzt. Hier werden dir LEDs angezeigt die je nach Frequenz des Tons unterschiedlich blinken. Mithilfe des Piezo-Sensors werden die Tonhöhen schnell erkannt und eine Verstimmung angezeigt.

Straßenpreis: 26 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Dieses Stimmgerät hat ein großes Display mit 3D-LEDs. Du kannst es über Klinkenbuchsen an deine E-Gitarre anschließen. Das integrierte Mikrofon dient zusätzlich zur Stimmung von Akustikgitarren. In drei Modi kannst Du dir die verstimmten Töne anzeigen lassen. Du hast die Möglichkeit dir im ersten Modus mithilfe einer Nadel die Verstimmung anzeigen zu lassen. Wenn Du aus weiterer Entfernung stimmen möchtest, ist Modus 2 (Stroboskop) zu empfehlen. Die Verstimmung wird dort mit laufenden LED-Linien aufgezeigt. Modus 3 ist die Mischung aus beiden. Die Stimmgenauigkeit liegt bei +/- 0,1 Cent.

Straßenpreis: 39 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Das polyphone Stimmgerät (Vielstimmig) ist robust und stabil. Es hat ein helles LED-Display und ist vielseitig einsetzbar. Es kann die Stimmung aller sechs Saiten der Gitarre gleichzeitig anzeigen, wodurch man sich viel Zeit spart. Der monophone Modus des Gitarrenstimmer erlaubt dir zusätzlich jede Saite einzeln zu prüfen und zu stimmen. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und das Gerät erkennt sofort alle vorhandenen Saiten und zeigt an, ob sie zu tief oder zu hoch gestimmt sind. Die Stimmgenauigkeit liegt bei +/- 0,5 Cent.

Straßenpreis: 78 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Der Pedal Tuner ist klein und kompakt. Er hat eine sehr helle LED-Anzeige und ist chromatisch. Sein 32-Bit Prozessor sorgt für eine schnelle Ansprache und Notenerkennung. Die Stimmgenauigkeit liegt bei 0,5 Cent. Das vertikale Display ist vielfarbig und sorgt somit überall für einen schnellen Stimmablauf. Der Fußschalter ist leicht zugängig, wodurch man keine Probleme beim Stimmen seines Instruments bekommen kann.

Straßenpreis: 79 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Dieser Tuner besitzt über 180 integrierte Tunings mit einem USB-Anschluss für eigene Einstellungen. Die Messgenauigkeit liegt bei +/- 0,1 Cent. Das HD Farbdisplay gibt dir eine gute Übersicht über die Töne. Das Stimmgerät besitzt außerdem ein eingebautes Elektret-Kondensatormikrofon und Unterstützung für Polyrhythmen. Ein Metronom ist im Tuner integriert mit großem Tempoumfang und flexiblen Unterteilungsfunktionen.

Straßenpreis: 189 Euro | Aktueller Preis auf Thomann oder Amazon

Nun hast Du einen guten Überblick über die unterschiedlichen Gitarrenstimmgeräte und ihren groben Nutzen bekommen. Welche der vielen Stimmgeräte für Gitarren zu deinen Anforderungen passt, musst Du nun selbst entscheiden.

Was hat dir vor deinem ersten Stimmgeräte Kauf geholfen? Welche Tipps würdest Du weitergeben? Schreib es gerne in die Kommentare.

Steinberg Cubase 11 Pro Test: Was Du vor dem Kauf wissen musst

Pedaltrain SST Chromatic Tuner: Platzsparendes Stimmgerät

D’Addario Chromatic Pedal Tuner: Kleines Stimmgerät

Ich möchte den Newsletter:     täglich     wöchentlich   Deine Privatsphäre ist uns wichtig. Abmeldung ist jederzeit möglich.

Magazin Gitarre Keys Musikproduktion Studio Equipment Eventtechnik Musikbusiness DJ Quintenzirkel

delamar Über delamar Kontakt Impressum delamar Shop Mediadaten delamar delamar Newsletter Jobs bei delamar Gitarrengriffe

© delamar - Fachmagazin für Musiker