LED-Panel-Leuchten für optimales Licht für Videokonferenzen & Livestreams - Macwelt

2021-11-18 04:04:20 By : Ms. Sellina Zhang

Besser kein Bild als ein schlechtes: Mit den richtigen Accessoires müssen Sie nicht im Dunkeln tappen.

Der Gegenüber sitzt im Dunkeln und ist nicht zu erkennen - nur Pixelblöcke in der grauen Monotonie. Licht ist extrem wichtig, kein Wunder also, dass es so viele Tutorials zum Thema Licht und eine fast unüberschaubare Auswahl an Lampen gibt. Doch wie sieht die ideale Lampe aus, was soll sie können?

Während in der Vergangenheit noch Halogen- und Tageslichtlampen verwendet wurden, ist LED heute Standard. Sie bietet viele Vorteile, wie geringe Abwärme, hohe Lichtleistung, Batteriebetrieb und Anpassung der Farbtemperatur. Besonders wichtig ist die Einstellung der Farbtemperatur. Entweder um mit warmem oder kaltem Licht eine bestimmte Lichtstimmung zu zaubern oder die Beleuchtung an den Weißabgleich der Kamera anzupassen.

Weiteres Zubehör stellen wir in den folgenden Artikeln vor:

Der gute Sound: Mikrofone und Kopfhörer

Ringlichter: der neue Trend (ab 11.3.)

Stativ und Hintergrund machen das Bild gesund (ab 12.3.)

Sie können auch bewusst eine Mischlichtsituation schaffen, bei der warmes Licht das Gesicht beleuchtet und kaltes Licht als Akzentlicht für den Hintergrund verwendet wird. Neben der Farbtemperatur sind auch die Strahlungseigenschaften wichtig. Kleine Lampen können nur einen kleinen Bereich ausleuchten, während große Lampen nicht nur eine größere Fläche, sondern auch weicheres Licht bieten. Darüber hinaus sorgen Aufsätze, sogenannte Diffusoren oder Softboxen, für ein weiches Licht für Lampen, die dazu von Natur aus nicht in der Lage sind.

Insbesondere im Video- und Fotobereich werden verschiedene Lampen mit Aufsätzen kombiniert, um Szenen und Objekte zu beleuchten. Der Klassiker ist hier ein weiches Hauptlicht für das Portrait, kombiniert mit einem härteren Effektlicht und einem Licht für den Hintergrund. Für unseren Einsatz, wo ich beim Livestreaming nur ein Objekt oder eine Person vor der Kamera beleuchten muss, kommt man mit weniger Lampen aus. Manchmal reicht nur einer.

Die universellste Leuchte ist das Flächenlicht. Universell, weil Sie es nicht nur für Videokonferenzen und Livestreaming verwenden können, sondern auch um Ihre eigenen Videos zu beleuchten. Zum Beispiel der VIJIM R70 RGB, mit einer Leuchtfläche von 6 cm x 11 cm. Sie verfügt über insgesamt 158 ​​LEDs und kann somit nicht nur Licht mit einer Farbtemperatur zwischen 2700 und 8500 Kelvin emittieren, sondern auch Effektlicht mit maximal 360 Farben.

Die Lichtqualität der LEDs wird mit einem CRI besser als 95 angegeben. Ein guter Wert, der die R70 RGB auch für die Ausleuchtung von Fotos und Videos geeignet macht. Die Helligkeit wird mit 1070 Lux bei 0,5 m angegeben, was nicht nur für unseren Zweck, sondern auch als an der Kamera montierte Videoleuchte für normale Filme ausreichend ist.

Der R70 RGB wird von einem integrierten 5000 mAh Akku mit Strom versorgt. Geladen wird er über einen Power Delivery USB-C Anschluss und liefert genug Saft für maximal zehn Stunden.

Zur Bedienung stehen zwei Tasten, ein Drehregler und ein seitlicher Dreh-Drück-Regler zur Verfügung. So können Sie ganz einfach die Helligkeit einstellen, die Farbtemperatur ändern und das Effektlicht auswählen. Die Kurzanleitung erklärt dies relativ gut und das Display auf der Rückseite zeigt dir im Klartext, was du eingestellt hast. Als zusätzliches Gimmick gibt es 20 Lichtszenen, wie Farbverläufe und Lichtblitze.

Doch was nützt das beste Equipment, wenn man die Lampe nicht gut nutzen kann? Aber auch hier hat VIJIM sich viele Gedanken gemacht. Das robuste Vollmetallgehäuse ist magnetisch und verfügt über insgesamt sechs ¼ Zoll Gewinde zur Befestigung. Darüber hinaus gibt es auch noch zwei um 360 Grad verschiebbare Arme, die nicht nur eine sehr universelle Ausrichtung auf dem Stativ ermöglichen, sondern selbst auch als Stütze dienen. Dadurch kann der R70 RGB auch ohne Stativ problemlos auf den Tisch gestellt werden.

Als Effektlicht für Objekte ist die kompakte R70 RGB fast zu schade. Dank der sehr intelligenten Armkonstruktion lässt sich das LED-Licht optimal ausrichten. Dadurch ist es ein tolles Licht, um kleine Objekte sowie Gesichter in das bestmögliche Licht zu setzen. Auch das sehr robuste Gehäuse hat uns im Test gefallen.

Der integrierte Akku ist sehr praktisch und hält in unserem Test bei mittlerer Helligkeit rund vier Stunden durch. Mit einem Gewicht von nur 269 Gramm ist es ein perfektes Always-With-Your-Light für unterwegs.

Nicht nur die Lichtabgabe durch den integrierten Diffusor überzeugt, sondern auch die Bedienung. Dabei spielt das informative Display eine nicht unerhebliche Rolle.

Die R70 RGB ist für 79,95 Euro direkt beim Hersteller erhältlich.

Eine LED-Flächenleuchte muss in erster Linie ein schönes und möglichst weiches Licht erzeugen können. Helligkeit und Farbtemperatur sollen natürlich auch einstellbar sein und ein stabiles Stativ gehört natürlich auch dazu.

Elgato dachte, es könnte mehr sein und so ist die Elgato Key Light Air eine modernere, smarte LED-Panelleuchte, die ihresgleichen sucht. Was macht das Key Light Air jetzt so einzigartig und smart?

Es ist die Steuerbarkeit über die Control Center-Software. Diese ist für iOS und macOS verfügbar, Control Center ist eine einfache Fernbedienung. Aber es geht auch anders, nämlich mit dem Stream Deck-Bedienfeld. Das Stream Deck ist in drei Größen erhältlich, mit neun, 15 und 32 Tasten, die frei mit Funktionen belegt werden können. Das können die Befehle für das Key Light Air sein, aber auch die Streamsteuerung mit OBS- oder macOS-Tastaturkürzeln.

Außerdem setzt Elgato auf 80 LEDs von Osram mit einer maximalen Helligkeit von 1400 Lumen. Die Farbtemperatur lässt sich von 2900 bis 7000 Kelvin einstellen und der Farbwiedergabeindex ist besser als CRI 92. Für die WLAN-Verbindung wird 802.11 b, g oder n verwendet. Zum Lieferumfang gehört ein hochwertiges Tischgestell mit einer einstellbaren Höhe von 60 bis 88 cm. Die Neigung wird mit einem Kugelkopf variiert. Als Besonderheit befindet sich auf der Rückseite der Stativstange eine Klemmnut für das Kabel. Dadurch wird das Kabel platzsparend am Mast befestigt und baumelt nicht herum.

Ein LED-Licht mit Fernbedienung ist eine schöne Sache, aber wenn Sie das Stream-Deck verwenden, wird es wirklich glatt. Dann haben Sie die Kontrolle über den Stream, den Ton und das Licht auf einem Bedienfeld. Wer das Key Light Air nur wegen seines sehr angenehm weichen Lichts nutzen möchte, hätte sich wie beim Ring Light zwei Tasten zur Steuerung direkt am Key Light Air gewünscht.

Die Key Light Air ist ansonsten eine sehr durchdachte LED-Leuchte, bei der auch Kleinigkeiten wie der sehr stabile Tischfuß und die Klemmnut für das Kabel überzeugen. Alles in allem eine der besten LED-Panel-Leuchten mit einem sehr augenfreundlichen Licht. Was besonders wichtig ist, wenn Sie direkt davor sitzen. Der Preis von 129,99 Euro ist also völlig in Ordnung und die LED-Lampe lohnt sich.

Key Light Air bei Amazon

Größere Flächenleuchten wie die Jinbei EFP-50 BiColor haben den Vorteil, dass sie durch ihre große Leuchtfläche ein weicheres Licht abgeben können. Dies kommt nicht nur dem Fotografen zugute, sondern kann auch zur Beleuchtung von Räumen oder Objekten verwendet werden. Daher sind großflächige Leuchten oft im Studio oder im Freien zu finden. Der Jinbei EFP-50 BiColor ist ein typischer Vertreter dieser Klasse, der mit dem mitgelieferten Netzteil oder mit einem Akku betrieben werden kann. Bei den verwendeten Akkus handelt es sich um Sony NP-F Akkus, die von einer Vielzahl von Drittanbietern erhältlich sind.

Die 22 cm x 22 cm große Leuchtfläche wird durch einen Diffusor abgedeckt und die Abstrahlung kann mit Flügelklappen begrenzt werden. Jinbei gibt eine Beleuchtungsstärke von 20.000 Lux auf 0,5 Meter an und lässt sich stufenlos regulieren. Die Bedienung ist sehr gelungen, mit zwei großen Drehrädern kann entweder die Leuchtstärke oder die Farbtemperatur eingestellt werden. Die Farbtemperatur kann zwischen 2700 und 7500 Kelvin eingestellt werden. Ein LCD-Display zeigt alle Informationen entsprechend an.

Der exzellente Farbwiedergabeindex von CRI 97 ist wichtig für den Einsatz in Fotografie und Video. Auch Fotografen und Videografen werden sich freuen, dass mehrere EFP-50 zu Gruppen verbunden werden können. Die Gruppensteuerung ist traditionell von Studioblitzgeräten bekannt, bei denen die Blitzgeräte mit unterschiedlichen Lichtstärken eingestellt werden. Beim EFI-50 wird dies zur Steuerung über die Fernbedienung verwendet.

Da es einen deutschen Distributor gibt, gibt es auch eine kurze deutsche Bedienungsanleitung als PDF. Zur Montage auf einem Lampenstativ verfügt das EFP-50 über eine Standard-Zapfenhalterung.

Mit wiederaufladbaren Akkus wie dem Typ NP-F970 ist der EFP-50 perfekt für den mobilen Einsatz. Heute im Studio, morgen für die Videokonferenz und übermorgen für ein Outdoor-Portrait-Shooting. Auch wenn das Kunststoffgehäuse nicht sehr robust wirkt, gab es auch nach monatelanger Nutzung keine Ausfälle. Der eingebaute Diffusor erzeugt ein angenehmes Licht, sodass keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sind.

Wird der EFP-50 auch für Foto- und Videoaufnahmen verwendet, ist die EF-RC-Fernbedienung neben der Gruppenschaltung mehrerer EFP-50 sehr praktisch. Zusammen mit den großen Akkus ist der EFP-50 ziemlich schwer und kopflastig, was man bei der Montage auf einem Stativ oder Ausleger beachten muss. Zum aktuellen Preis von 149 Euro bietet der EFP-50 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Um eine zu kaufen, müssen Sie ein geeignetes Lampenstativ und möglicherweise Batterien mit Ladegerät hinzufügen.

Weiteres Zubehör stellen wir in den folgenden Artikeln vor:

Der gute Sound: Mikrofone und Kopfhörer

Ringlichter: der neue Trend (ab 11.3.)

Stativ und Hintergrund machen das Bild gesund (ab 12.3.)

2021 wird ein spannendes Mac-Jahr.

In diesem Ratgeber erklären wir, welches iPad für wen geeignet ist und nennen aktuelle Preise.

Das iPad Air befindet sich in der vierten Generation. Kann es den Pro-Modellen das Wasser reichen?

Das neue iPad Pro hat einige bemerkenswerte Updates, aber es ist nicht wirklich schneller als das Vorgängermodell.

Das iPad Pro der vierten Generation und das iPad Air sind sich sehr ähnlich, bei genauerem Hinsehen werden jedoch Unterschiede sichtbar.

Die besten neuen Funktionen und Features des neuen Google Pixel 6 und Google Pixel 6 Pro im Überblick.

In diesem Beitrag haben wir die Modelle, alle neuen Features und die Preise des iPhone 13 für euch zusammengefasst.

iPhone 13 Mini, 13, 13 Pro oder 13 Pro Max: Welches der neuen iPhone-Modelle passt am besten zu dir?

Verwenden Sie noch ein älteres iPhone? Wir erklären, welches Modell sich lohnt, auf das iPhone 13 umzusteigen.

Das iPhone 13 bringt die neueste Smartphone-Technologie mit. Warum sich das 12er-Modell trotz oder gerade wegen seines Nachfolgers lohnt, erfahren Sie hier.

Was macht das iPhone 13 Pro besser als sein Standardmodell? Wir vergleichen die beiden Geräte und sagen Ihnen, was die Unterschiede sind.

Die Schnäppchen-Tipps der Macwelt-Redaktion.

Hier finden Sie schnell den günstigsten Tarif.

Größtes Mietangebot in Deutschland. Kein Abo!

© IDG Tech Media GmbH - Content Management by InterRed