Hochauflösender Monitor ViewSonic ColorPro VP2786-4K vorgestellt - digitalkamera.de - Meldung

2022-10-15 00:01:18 By : Mr. Shaohui Zheng

2022-10-12 ViewSonic stellt mit dem ColorPro VP2786-4K sein neues Monitor-Spitzenmodell in 27 Zoll für die Bild- und Videobearbeitung vor. Im Mittelpunkt stehen hierbei die hochpräzise Darstellung von Farben, eine Pantone-Validierung sowie das eigens entwickelte und exklusive ColorPro Wheel. letzteres ist nicht nur eine Bedienhilfe, sondern auch der Sensor zur Farbkalibrierung für Farbgenauigkeit und einem breiten Farbraum. Der Monitor besitzt ein 4K auflösendes IPS-Panel mit hoher Leuchtdichte und HDR10-Unterstützung. Der Monitor wird mit einer praktischen magnetischen Blendschutzhaube ausgeliefert.  (Harm-Diercks Gronewold)

ViewSonic ColorPro Monitor VP2786-4K. [Foto: ViewSonic]

Die Bearbeitung von Videos, Fotos und Grafiken ist seit einiger Zeit nicht mehr nur Profis vorbehalten, sondern lockt auch immer mehr ambitionierte Amateure an. Mit dem ColorPro VP2786-4K will ViewSonic beide Anwendergruppen überzeugen. Bereits im Mai hatte der Monitor-Hersteller mit dem VP2776 das erste Modell seiner VP76-Serie vorgestellt (siehe weiterführende Links). Nun folgt das neue Flaggschiff der VP86-Serie.

Das 27 Zoll große IPS-Panel des ColorPro VP2786-4K löst mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf, ist IDEA Soft-Proofing zertifiziert und vorkalibriert, der Monitor kann also sofort eingesetzt werden. Das Display deckt 100 Prozent sRGB und Adobe RGB ab sowie zu 98 Prozent den DCI-P3 Farbraum. Insgesamt kann der ColorPro VP2786-4K etwa 1,07 Milliarden Farben darstellen und liefert eine Leuchtdichte von 350 cd/m². Der Kontrastumfang ist 1.300 zu eins.

Das exklusive ColorWheel beinhaltet nicht nur eine Bedienhilfe für Adobes Creative Suite, sondern kann auch für Capture One eingesetzt werden. Im ColorWheel befindet sich zudem noch das Colorimeter, mit dem der ColorPro VP2786-4K kalibriert werden kann. Die Kalibration wird direkt in die Lookup Table (LUT) des ColorPro VP2786-4K geschrieben, so dass immer das Maximum an Farben zur Darstellung zur Verfügung steht.

ViewSonic ColorPro Monitor VP2786-4K. [Foto: ViewSonic]

ViewSonic ColorPro Monitor VP2786-4K. [Foto: ViewSonic]

ViewSonic ColorPro Monitor VP2786-4K. [Foto: ViewSonic]

ViewSonic ColorPro Monitor VP2786-4K. [Foto: ViewSonic]

ViewSonic ColorPro Monitor VP2786-4K. [Foto: ViewSonic]

Bei der Konnektivität hat sich nicht viel getan, denn auch der ColorPro VP2786-4K ist üppig ausgestattet. Neben zwei HDMI 2.0 Eingängen steht ein DisplayPort-Eingang zur Verfügung. Der eingebaute USB-3.2-Hub besitzt einen Ein- und vier Ausgänge sowie eine USB-C-Schnittstelle mit 90 Watt Power Delivery. Zusätzlich kann der USB-C-Anschluss auch als Eingang für Videosignale benutzt werden. Zudem steht eine 3,5 Millimeter Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers bereit. Alternativ dazu kann der eingebaute Stereo-Lautsprecher für die Audiowiedergabe genutzt werden.

Für einen störungsfreien Blick auf den Bildschirm schirmt die abnehmbare, magnetisch haltende Blendschutzhaube unerwünschten Lichteinfall ab und sorgt so für ein angenehmeres Arbeiten. Videoproduzenten und Profi-Bildbearbeiter profitieren zudem vom integrierten Backstage-Umgebungslicht. Der ViewSonic ColorPro VP2786-4K ist ab Oktober 2022 für etwa 1.470 Euro im Fachhandel erhältlich. Neben dem ColorWheel gehört auch der magnetische Blendschutz zum Lieferumfang.

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.