Energieeffizienz in der Logistik - Oberberg-Aktuell

2021-12-13 06:33:27 By : Ms. Shiny Shiny

Viele Unternehmen stecken im Kostendruck: Einerseits wächst der Preisdruck, andererseits steigen die gesetzlichen Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit. Um in der Branche mithalten zu können, brauchen Unternehmen möglichst effiziente und kostenneutrale Maßnahmen, beispielsweise zur Verbesserung der Energiebilanz. Bewährt hat sich der Umstieg auf LED-Beleuchtung: So können jährlich bis zu mehreren Tausend Euro Stromkosten eingespart und der CO2-Ausstoß reduziert werden. Wie bei der BTG Internationale Spedition GmbH (BTG): Am Standort Neuss wurde kürzlich die Hallen-, Außen- und Bürobeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Dank der hohen Stromeinsparung amortisiert sich die Investition bereits nach gut dreieinhalb Jahren.

BTG hat 21 Standorte in ganz Europa und verbessert seit Jahren Schritt für Schritt seine Umweltbilanz. 2015 erhielt die Spedition das Umweltzertifikat ISO 14001. Am Standort Neuss sorgen rund 50 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb dafür, dass der nationale und internationale Stückgutverkehr hier reibungslos abläuft. 3.000 Quadratmeter Umschlagshalle, 1.000 Quadratmeter Lagerhalle und weitere 1.000 Quadratmeter Bürofläche werden hier seit 2007 täglich beleuchtet. Damals erfolgte der erste Spatenstich auf dem 16.000 Quadratmeter großen Gewerbegebiet im Neusser Hafen.

„Wir haben unsere Lager und Betriebsbereiche nach dem damaligen Stand der Technik ausgestattet“, erklärt Niederlassungsleiter Klaus Raschke. „Mit Leuchtstoffröhren und Halogenstrahlern; Draußen hatten wir Gasentladungslampen an den Masten. Was für ein Stromfresser! „Damals steckte die LED-Technologie noch in den Kinderschuhen und konnte nicht überzeugen. Der Lagerraum wurde kürzlich um einen zweiten Bauabschnitt erweitert. Hier wurden modernere T5/T8-Leuchten verbaut, teilweise mit Bewegungsmelder, um unnötige Beleuchtung zu reduzieren. Raschke: „Als wir die alte Halle mit der neuen verglichen haben, ist uns aufgefallen, wie viel Energie man mit Licht sparen kann.“ So fiel die Entscheidung, den ersten Bauabschnitt auf die ausgereifte LED-Technologie umzustellen.

Einfacher Austausch während des Betriebs

Nach einigen Recherchen und Vor-Ort-Tests verschiedener Leuchten entschieden sich Raschke und sein Team für das Click2-Fix-System von LED Technics Germany. „Der große Vorteil dabei war, dass wir die Umrüstung bei laufendem Betrieb schnell und kostengünstig selbst durchführen konnten.“ Das System ist so konzipiert, dass die alten Leuchten aus den Tragschienen entnommen und einfach durch neue LED-Leuchten ersetzt werden können. „Es war fast einen Klick entfernt und es dauerte nicht einmal eine Minute pro Leuchte“, sagt Raschke. Innerhalb eines Tages wurden rund 250 Leuchten ausgetauscht.

Neben der Praktikabilität spielten auch die Kosten eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. „Natürlich muss man in Nachhaltigkeit investieren“, sagt der Niederlassungsleiter. „Aber die Investitionen sollen sich bald auszahlen oder möglichst kostenneutral sein.“ Allein durch die Nachrüstung der Halle konnte BTG den jährlichen Stromverbrauch von 68.800 auf 26.700 Kilowattstunden senken und den CO2-Ausstoß um rund 27.000 Kilowattstunden – also mehr als zehn Tonnen – reduzieren. In Euro ausgedrückt: Mit der neuen Hallenbeleuchtung spart BTG jetzt jährlich rund 7.500 Euro Stromkosten ein.  

Hohe Leuchtkraft und blendfreie Optik

Nach den eindeutigen Ergebnissen wurde auch die Außenbeleuchtung an der Ladefläche geändert. Wieder kam eine Systemlösung von LED Technics Germany zum Einsatz, bei der die Mastleuchten neue LED-Köpfe erhielten. Auch die Büroflächen wurden hell saniert. Gerade bei Computerarbeitsplätzen ist die Lichtqualität schon aus Gründen der Arbeitssicherheit wichtig. „Licht hat einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Menschen“, sagt Andreas Kreuss, Geschäftsführer von LED Technics Deutschland. „Schlechtes Licht kann buchstäblich krank machen; Gute Dinge hingegen steigern den Komfort und damit die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. "

[Ein Quantensprung in der Hallenbeleuchtung.]

„Die Lichtausbeute hat sich in allen Bereichen deutlich verbessert. Das macht sich besonders in den Büros bemerkbar, wo es jetzt viel heller und freundlicher ist und das Licht nicht mehr wie früher diffus. Aber auch die Hallenbeleuchtung hat einen echten Quantensprung gemacht“, resümiert der Niederlassungsleiter.

Was ist mit den Kosten? Gut 19.000 Euro hat BTG in die neue LED-Technologie investiert. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung wurden die Energie- und Kosteneinsparungen mit der vom Hersteller LED Technics Germany garantierten Lebensdauer der LED-Leuchten (50.000 Stunden gegenüber 15.000 Stunden bei herkömmlichen T5/T8-Leuchten) verrechnet. Demnach hat sich die gesamte Investition nach gut 3,5 Jahren amortisiert. Klaus Raschke: „Wir suchen kontinuierlich nach sinnvollen Optimierungsansätzen, um unsere Umweltziele zu erreichen. Die Lichtsanierung hatte eine enorme Hebelwirkung. "

Über LED Technics Germany GmbH

LED Technics Germany steht für hochwertige, energieeffiziente und vor allem pragmatische Lichtlösungen für Industrie und Gewerbe. Das Kölner Unternehmen entwickelt und produziert seit 2009 eigene LED-Leuchten und -Systeme mit dem Ziel, die Energiewende für den Mittelstand einfach und bezahlbar zu machen. Mit Know-how in der Elektrotechnik legt Gründer und Geschäftsführer Andreas Kreuss großen Wert auf die Praktikabilität und Zweckmäßigkeit von Lichtlösungen.

Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland und insbesondere aus dem Rheinland wie der Flughafen Köln/Bonn, Dextro Energy, Gottfried Schultz SE und die Borbet GmbH.