Digital in die Zukunft - TEILEHANDEL Digitalisierung und Vernetzung (allgemein), Kfz-Teilehandel | Fachartikel | PROFI-Werkstatt - das Magazin für den Nutzfahrzeug-Aftermarket - Das Magazin für den Nutzfahrzeug-Aftermarket

2021-12-13 06:30:42 By : Ms. emma zhou

Welche Marken glänzen? Stimmen Sie jetzt bis zum 30.06.2022 bei unserer Leserwahl in Kooperation mit der Automechanika Frankfurt ab. Als Dankeschön erhalten Sie ein kostenloses Messeticket und die Chance auf hochwertige Preise!

Der Nutzfahrzeug-Ersatzteilhandel ist stark von der Digitalisierung betroffen. Welche Möglichkeiten gibt es für Workshops?

Der Nutzfahrzeug-Ersatzteilhandel ist auf dem Weg in die Digitalisierung. Noch prägen die klassischen Kataloge das Bild der Branche, doch schon lange beschäftigen sich zahlreiche Marktteilnehmer mit den Potenzialen digitaler Lösungen. Anfangs fanden die Kataloge (auch) den Weg ins Internet, aber das hört bei der Digitalisierung nicht auf.

Der Lkw-, Trailer- und Bus-Ersatzteilhändler EUROPART beispielsweise ist seit 2018 digital. „Für uns steht immer der Kunde im Mittelpunkt. Und der Kunde wird immer digitaler“, erklärt Olaf Giesen, CEO von EUROPART, die Gründe für den Wechsel. „Wenn ich heute nah beim Kunden sein will, dann kann es nicht nur die Druckbeilage und der Besuch des Außendienstmitarbeiters sein, sondern ich als Unternehmen muss erreichbar, informativ und anwenderfreundlich sein.“ die EWOS (EUROPART Werkstatt Online Systeme) der Wendepunkt. Seit Ende 2018 werden Kunden auch digital aktiv in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Ein Jahr später folgte die EUROPART App. EWOS ist mobil geworden, individualisierbar und unterstützt den Anwender bei der Organisation seiner Werkstatt oder seines Betriebs. Darüber hinaus bietet es Features im Bereich der technischen Daten. „Immer wenn ich in der Werkstatt bin oder mit einem Kunden außerhalb des Büros spreche, ist es ideal, wenn ich ein Tablet zur Hand nehmen und direkt vor Ort recherchieren oder bestellen kann“, beschreibt Giesen den Use Case. "Heute willst du nicht mehr sagen: Ich melde mich später, wenn ich wieder im Büro bin."

Auch bei klassischen Werbeangeboten geht EUROPART seit einiger Zeit den Weg der Digitalisierung. Die Printbeilage „Favoriten“ wurde durch die „HERO Deals“ ersetzt. Der Hero präsentiert sechs Angebote pro Woche, die den Rhythmus im Vergleich zur Printlösung verdreifachen. Dauerpublikationen wie Kataloge waren davon nicht betroffen. Diese werden meist jahrelang in den Werkstätten und Fabriken verwendet und mit Notizen versehen. Außerdem würden sie auf der Homepage angeboten. Sie bieten dort einen direkten Bestelllink an.

Ähnliche Erfahrungen haben die Ersatzteilspezialisten von Diesel Technic gemacht; die angebotenen digitalen möglichkeiten werden zunehmend von kunden genutzt. „Seit vielen Jahren stellen wir unser Produktsortiment über unser Partnerportal zur Einsicht bereit. Dort kann man über verschiedene Möglichkeiten zur Produktsuche und Entschlüsselung direkt nach den gewünschten Artikeln suchen“, heißt es. Das Partnerportal mit über 41.000 Ersatzteilen steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Daten werden täglich aktualisiert.

Aber auch bei Diesel Technic ist es nicht möglich, rein digitale Technik zu nutzen. Wenn technische Unterstützung benötigt wird, kann das Teilespezialisten-Team über den HelpDesk kontaktiert werden. Auf diese Weise könnten sich Profis online direkt untereinander austauschen. Für Diesel Technic liegt der Vorteil digitaler Prozesse auf der Hand: Werkstätten können viel Zeit bei der Produktsuche und -bestellung sparen und erhalten schneller die benötigten Teile. Darüber hinaus sind die angezeigten Daten tagesaktuell. Dazu gehören nicht nur die Produktdetails, sondern auch die Verfügbarkeit der Artikel. Insgesamt bietet das Diesel Technic Partnerportal mehrere Vorteile. Einerseits haben die Nutzer der Plattform rund um die Uhr effizienten Zugriff auf das komplette Produkt- und Informationsangebot. Andererseits können sie zwischen verschiedenen Optionen zur Produktsuche und Entschlüsselung wählen. Um Fehlbestellungen weitestgehend zu vermeiden, werden Anwender dabei unterstützt, Teile eindeutig zu identifizieren. Passende Zubehörprodukte werden ebenfalls präsentiert. Über das Suchfeld haben Anwender die Möglichkeit, verschiedene Suchbegriffe oder eine Teilenummer, inklusive der Original-Ersatzteilnummer, einzugeben. Das Suchergebnis kann gefiltert werden – zum Beispiel nach Sparte, Anwendung, Marke oder Produktgruppe. Zu den Produktdetails gehören die Referenznummer und die technischen Daten. Ob das benötigte Ersatzteil verfügbar ist, erfahren Sie, indem Sie die Artikelverfügbarkeit im Regionallager abfragen. Diesel Technic bietet auch die Möglichkeit, Produkte zu vergleichen und PDF-Dateien herunterzuladen, um Produktinformationen auf einen Blick zu erhalten.

Der Online-Shop und die App stehen auch beim Vollsortimenter Winkler im Fokus der digitalen Aktivitäten. Der Online-Shop bietet Kunden Zugriff auf das gesamte Sortiment des Nutzfahrzeugspezialisten und gilt vor allem als praktische Hilfe zur schnellen und sicheren Identifizierung des richtigen Ersatzteils. Mit Einkaufslisten kann der Nutzer häufig verwendete Artikel in Listen speichern und diese beispielsweise einem Fahrzeug zuordnen. Die Artikelvergleichsfunktion ermöglicht einen übersichtlichen Vergleich der Merkmale verschiedener Artikel. Darüber hinaus bieten Produktseiten weitere Informationen zu den einzelnen Artikeln wie Maße, technische Zeichnungen, Einbauhinweise, Alternativen oder Zubehör und Gegensätze.

„Ein großer Vorteil unseres Onlineshops ist die 24/7 Erreichbarkeit für einfache, also beratungsfreie Bestellungen. Dazu kommt die transparente Bereitstellung von Daten, beispielsweise in Form von Produktdatenblättern zum Download“, sagt Winkler. Um reparierbar zu bleiben, wird optional ein Online-Zugriff auf technische Daten zu Reparaturen und Einbauanleitungen zur Verfügung gestellt. Um technisch anspruchsvolle Artikel anhand ihrer Artikelmerkmale eindeutig zu unterscheiden, besteht im Online-Shop die Möglichkeit, diese über die Vergleichslistenfunktion zu vergleichen.

Der Online-Shop kann zudem individuell an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Kunden mit Konzernstruktur können beispielsweise den Materialbedarf mehrerer Filialen über ihren zentralen Einkäufer verwalten. Über Schnittstellen lässt sich der Onlineshop auch an Ihr eigenes Werkstattsystem anbinden. Dann arbeiten Sie nur noch in einem gemeinsamen System. Die Vernetzung zwischen Kundensystem und Winkler stellt sicher, dass der Kunde ständig auf aktuelle Daten zugreifen kann. Diese kann er auf sein System übertragen, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden.

Mit der Kunden-App „winkler NOW“ ist der direkte (Online-)Kontakt zum persönlichen Fachberater in der Winkler-Filiale oder zu diversen Experten im Unternehmen ein großes Plus. Außerdem bietet die App eine Scanfunktion und eine Übersicht über Winkler-Kundenschulungen. Insgesamt ist laut Winkler die generelle Zeitersparnis für Werkstätten der wichtigste Vorteil digitaler Prozesse. Auch bei der Diagnose profitiert der Kunde von der Digitalisierung: Mit einem bei Winkler erworbenen Diagnosegerät erhält der Kunde direkten Online-Support durch Diagnose-Experten. Dies wird durch fachkundige Beratung auch nach dem Kauf gewährleistet.

Für Werkstattbetreiber, die sich künftig stärker digitalisieren wollen, hat Winkler einen Tipp parat: Gute Systeme erfordern gute Prozesse. Man sollte also nicht hoffen, dass durch weitere Digitalisierung die Dinge automatisch auf Anhieb umgedreht werden. Es muss genau überlegt werden, welche Prozesse wie abgebildet werden sollen und welche Vorteile erhofft werden. Außerdem macht es auch Sinn, nicht alles auf einmal zu wollen. Neue IT-Systeme erfordern nach Ansicht der Winkler-Experten eine gute Vorbereitung und Zusammenarbeit. Für die Werkstatt heißt das: Lieber Schritt für Schritt die Digitalisierung im Unternehmen aufbauen und nicht zu kompliziert denken.

Bei WM Fahrzeugteile ist seit dem 01.01.2021 das Programm „My Truck“ in den Online-Katalog „WM Kat+“ integriert. Über die Fahrgestellnummer kann nach den einzigartigen Ersatzteilen gesucht werden. Es werden Explosionszeichnungen der Fahrzeugkomponenten gezeigt und die Ersatzteile können mit Bildnummern identifiziert werden. Sie können auch zwischen einem standardisierten Suchbaum und dem originalen OE-Suchbaum des Fahrzeugherstellers wechseln.

Neben den „Big Seven“ der Nutzfahrzeughersteller integriert WM auch die OE-Programme der Trailerhersteller BPW und SAF. Die Ersatzteile können hier anhand der Achsnummer identifiziert werden. Für den Kunden ist das laut WM eine enorme Zeitersparnis. Eine nervige Registrierung in verschiedenen OE-Ersatzteilkatalogen ist nicht mehr nötig, eine Registrierung reicht für alles. Der Kunde kann seinen Fuhrpark auch über die Fahrzeugverwaltung anlegen und muss die Fahrgestellnummer nicht immer neu eingeben. Beim „WM Kat+“ besteht zudem die Möglichkeit die technischen Daten anzuzeigen, hier können Drehmomente, Prüfdaten, technische Zeichnungen und Arbeitswerte den Arbeitsalltag erleichtern.

Über eine Schnittstelle lässt sich der WM-Online-Katalog an gängige DMS (ERP)-Systeme wie Repdoc, KFZ Win und Werbas anbinden. Über die OCI-Schnittstelle kann es auch an andere Systeme angebunden werden, darunter SAP, Onventis und Arriba. Durch die Schnittstellen und die Warenkorbübergabe spart der Kunde mehrere Prozesse. Telefonate, Bestellungen per E-Mail und Fax sind nicht mehr nötig und laufen vollautomatisch über die Schnittstelle. Auch im Bereich der elektronischen Rechnungen und der elektronischen Rechnungsübermittlung werden hier die Prozesskosten verschlankt. Kunden interessieren sich laut WM auch zunehmend für Komplettlösungen.

Aber nicht nur Ersatzteilhändler, auch OEMs haben die Vorteile der Digitalisierung erkannt. Der Achs- und Telematikspezialist BPW beispielsweise strebt ausdrücklich die digitale Vernetzung mit Akteuren der Transport- und Logistikbranche an. Mit dem Trailer-Telematik-Anbieter idem telematics und dem Webshop-Spezialisten und Ersatzteildaten-Aggregator PE Data hat die BPW Gruppe bereits digitale Plattformen und Geschäftsmodelle etabliert. Künftig will das Unternehmen noch agiler bei der Entwicklung und Umsetzung neuer digitaler Ideen vorgehen. Trailer-Chassis etwa, die als „digitale Zwillinge“ am Computer erstellt werden, könnten laut BPW von der Produktion über die Montage bis hin zu Wartung und Ersatzteilservice praktisch lebenslang mit digital vernetzten Services begleitet werden. Auch für Big-Data- und Webshop-Konzepte gilt das Stichwort „Born Digital“. Nutzfahrzeugwerkstätten könnten Ersatzteile durch Scannen ihres Smartphones identifizieren und mit einem Klick bestellen.

Die BPW Aftermarket Group geht noch weiter und stellt Werkstätten ein volldigitalisiertes Ersatzteillager in Form eines Überseecontainers zur Verfügung: Die Mitarbeiter müssen nur die benötigten Teile entnehmen – sie werden automatisch erfasst, abgerechnet und nachbestellt.

Karosserie und Fahrwerk, Wartung, Werkstattausrüstung, Diesel, Reinigung und Entsorgung, Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen, Schulungen, Reifenservice, Schmierstoffe und Filter, Personen (persönliche Daten), Fahrzeugdiagnose, Werkstattservice, Reparaturen, LKW, Werkzeug und Ersatzteile Teilekataloge, Zulieferer, Automechanika, Anhänger & Aufbauten, Kfz-Teilehandel, Öle, Elektromobilität, Werkzeug und Licht, ASA Association - Bundesverband der Hersteller und Importeure von Kfz-Servicegeräten

Home PROFI-Werkstatt.net · PROFI-Werkstatt - das Fachmagazin für Nutzfahrzeug-Werkstätten · News · Branchen-Events · Branchen-Guide · Produkte für Nutzfahrzeug-Werkstatt-Unternehmer (zB Werkstattplaner) · Platzwerbung (Medienberatung) · Fahrer-App

Kostenloses Probe-Abo · Jahres-Abo · Einmalige Bestellung · Kostenloses Newsletter-Abo · Reader & Abo-Service

AGB · Datenschutz · Impressum · Medienberatung · Kontakt

Die Leserwahl „Beste Werkstattmarke PROFI“ bestimmt Image, Qualität und Service wichtiger Marken der Branche. Fortsetzen "

Wöchentlich & kostenlos, direkt in Ihr Postfach. Hier anmelden "

Arbeitsgruben · Hebeanlagen · Fahrzeugausstattung · Werkstatteinrichtung · Werkstattlager · Werkstattregale

Kostenloser Aftermarket (IAM) · Linked Aftermarket (OEM) · Werkstattservice

LED (Werkstatt) · Reparatursets · Werkzeug- & Ersatzteilkataloge · Werkstattchemie · Werkstattbeleuchtung

Achsvermessung · Fahrzeugdiagnose · Lackiertechnik · Reifenmontage · Richttechnik

Karosserie & Fahrwerk (zB Achsen · Bremsen · Reifen) · Fahrzeugantrieb (zB Getriebe · Motor) · Schmierstoffe & Filter (zB Öle) · Fahrzeugelektronik, Software & Glas (zB Fahrzeugbatterien · Fahrzeugbatterien · Lichttechnik) · Nutzfahrzeugheizung & Klimaanlage · Komfort & Sicherheit (zB Assistenzsysteme · Nutzfahrzeug-Sicherheitssysteme)

Entsorgung in Nfz-Werkstätten · Nfz-Reinigung & Fahrzeugpflege · Gebäudereinigung · Reinigungstechnik und Maschinen (zB Nfz-Waschanlagen) · Recycling · Waschchemie · Depot, Verladung & Betankung

Lkw · Lieferwagen & Transporter · Lkw-Anhänger & Aufbauten · Omnibusse · Oldtimer · Fahrzeugzubehör · Antriebsarten & Kraftstoffe (zB Elektromobilität · Abgasnormen) · Fahrzeugentwicklung (zB autonomes Fahren · Nutzfahrzeugvernetzung)

Management, Strategie & Organisation · Finanzen, Versicherungen, Einkauf · Personal, Gehälter, Arbeitssicherheit · Recht, Verträge, Firmenimmobilien · Marketing, PR & Vertrieb · Umwelt, Klima & Barrierefreiheit

Messen (zB Automechanika IAA Nutzfahrzeuge Preisverleihung (zB Werkstattmarke Best PROFESSIONAL) Veranstaltungen (allgemein)

Unternehmens-, Wirtschafts- & Branchennachrichten · Digital, Trends, Wissenschaft & Forschung · Persönliche Daten

Verbände · Politik (zB Verkehrspolitik & digitale Infrastruktur) · Andere Organisationen (zB TÜV · ADAC)

d-education, EUROEXPO, HUSS-MEDIEN, Huss Immobilien, HUSS-VERLAG, LEG - Logistikmessen

Publikationen und Angebote der HUSS Unternehmensgruppe

VISION Mobilität, Taxi heute, PROFI-Werkstatt, Van-Trends, Fahrzeugüberwachung

Zeitungstransport, VISION Transport, On the Road, Fahrerjahrbuch, nfz-messe.com, Fahrer-App

Busplaner, Sonderausgabe Tourismus, Busreisen, Gruppenhandbuch, Kaffee-Tee

LOGISTIK HEUTE, Logistikimmobilien, Software in der Logistik, LOGISTRA, LogiMAT Daily, Technische Logistik (Aufzüge und Förderer), BEST PROJECTS Neubauführer, Retrofit & Wartung

Elektromeister App, ep ELEKTROPRAKTIKER, epINSTROM 365, moderne Gebäudetechnik, Build-Ing. (BIM), Immobilien mieten & verwalten, Das Vertragsgeschäft, ep Learning & Ability, Präventiver Brandschutz

Arbeits- und Arbeitsrecht, Fachkommentar zum Transportrecht

Auszeichnungen, Konferenzen, Messen & Events

BEST OF mobility, BEST LOGISTICS BRAND, BEST PROFESSIONAL Workshop BRAND (BPWM), BEST AUTOHOF, Building Life - The BIM Congress, INTERNATIONAL CARGOBIKE OF THE YEAR, Busplaner INNOVATION OF THE YEAR, LOGISTRA Best Practice

DEUTSCHER TGA AWARD, E-Planner Award, European Transport Award for Sustainability (ETPN), International busplaner Sustainability Award (IBNP)

DIGITALE LOGISTIKKONFERENZ! (LDC!), EXCHAiNGE - The Supply Chainers' Community, LOGISTIK HEUTE Forum, Young Professionals Day SCM, Supply Chain Award, Taxi of the Year, TradeWorld, LogiMAT, LogiMAT China, VISION mobility THINK TANK