Die Ausstellung "Mythos Mozart": Auf ein Selfie mit dem Wolferl - Musik - derStandard.de › Kultur

2022-09-30 22:06:09 By : Mr. Andy K

Die neue Dauerausstellung im Wiener Kaufhaus Steffl will Mozart für alle Sinne erlebbar machen. Kitsch ist vorprogrammiert

Mozart war angeblich ein Fashion Victim. Glaubt man zumindest dem Projektteam, das Mythos Mozart in den letzten drei Jahren auf die Beine gestellt hat, so würde er an der Hommage im Wiener Luxus-Kaufhaus Steffl seine Freude haben. Trifft sich gut, steht jenes doch an genau der Stelle, wo Mozart 1791 gestorben ist. Auf der ehemaligen Verkaufsfläche im Untergeschoss hat jetzt eine multimediale Ausstellung geöffnet, die dem Genius Mozarts huldigt. Wer museale Ausstellungsstücke oder zeitgenössische Artefakte erwartet, hat sich getäuscht. High-Tech-Lautsprecher und Flachbildschirme sollen für das nötige 18. Jahrhundert-Flair sorgen.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.