Asus ProArt PA32UCR: Mini-LED-Monitor "Light" unter dem Flaggschiff - ComputerBase

2021-11-16 12:16:59 By : Mr. yuiyin zhang

Asus hat jetzt detaillierte Informationen zum Mini-LED-Monitor PA32UCR veröffentlicht. Dieser liefert ebenfalls 4K UHD auf 32 Zoll wie der PA32UCG, hat aber insgesamt weniger Features. Mit 576 gibt es deutlich weniger Mini-LED-Lichtzonen. Die Bildwiederholrate wird auf 60 Hz halbiert.

Anzeige: Opera ist dein persönlicher Browser mit kostenlosem VPN, Messenger und Krypto-Wallet – für Smartphone und PC. Laden Sie Opera jetzt herunter!

Die für den professionellen Einsatz gedachten Mini-LED-Monitore der ProArt-Serie bestanden bisher aus den Modellen PA32UCX und PA32UCG, die mit 1.152 Lichtzonen für fein abgestimmtes Local Dimming und sehr hoher Spitzenhelligkeit auch preislich an der Spitze stehen. Das Flaggschiff in Form des PA32UCG mit bis zu 1.600 cd/m² und DisplayHDR-1400 Zertifizierung kostet satte 5.600 Euro.

Mit Abstrichen bei der Ausstattung muss das PA32UCG deutlich günstiger werden, auch wenn der Preis noch nicht öffentlich bekannt gegeben wurde.

Neben der Halbierung der Leuchtzonen und der Bildwiederholrate gibt es auch weniger Leuchtkraft: Oben soll die Hintergrundbeleuchtung punktuell 1.000 cd/m² erreichen und damit eine Anforderung von DisplayHDR 1000 erfüllen. Wiederum ein IPS-Panel mit a Es wird eine werkseitig kalibrierte 10-Bit-Farbtiefe auf einen durchschnittlichen Farbunterschied von Delta E <1 verwendet. Die Version PA32UCR-K beinhaltet ein Kolorimeter zur individuellen Kalibrierung. Die Blendschutzhaube des teureren Schwestermodells ist nicht mehr erhältlich. Auch Funktionen wie eine HDR-Vorschau oder die 6-Achsen-Farbeinstellung werden angeboten.

Bei den Anschlüssen müssen weitere Abstriche gemacht werden, denn Thunderbolt 3, DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.1 wie beim PA32UCG gibt es nicht. Stattdessen verfügt der im September grob vorgestellte PA32UCR über einen DisplayPort 1.2, zwei HDMI 2.0 und einen USB-C-Port mit 80 Watt Leistungsabgabe. Außerdem gibt es drei USB-A-Buchsen und einen Kopfhörerausgang. Die integrierten Lautsprecher haben eine geringere Nennleistung. Der Ständer wiederum ermöglicht die gleichen Funktionen wie das Flaggschiff und bietet unter anderem Höhenverstellung und Pivot.

Konkrete Angaben zu Preis und Verfügbarkeit kann Asus auf Anfrage der Redaktion noch nicht machen. Nach aktuellem Stand ist mit der Markteinführung jedoch Anfang 2022 zu rechnen.

Besuchen Sie ComputerBase wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Details im Datenschutzcenter und in der Liste unserer Partner. Ein Widerruf ist in der Datenschutzerklärung möglich.

Dieser Dialog konnte nicht vollständig geladen werden, die Zustimmung ist daher nur vorläufig. Blockiert ein Browser-Add-On Skripte von Drittanbietern?

Nutzen Sie ComputerBase ohne Werbebanner, Videoanzeigen und Werbetracking für nur 4 € / Monat bzw. 36 € / Jahr.

Tracking: Wir und unsere Partner verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir auf Ihrem Gerät gespeicherte Informationen (z. B. eindeutige Kennungen in Cookies) verwenden, um ein Nutzungsprofil zu erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren. Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifizierung, Speicherung und/oder Abruf von Informationen zu einem Gerät, personalisierte Werbung und Inhalte, Werbung und Inhaltsmessungen, Kenntnis von Zielgruppen und Produktentwicklungen.