Die besten High End Tablets - Von Apple iPad bis Samsung Galaxy Tab

2022-10-15 00:24:25 By : Mr. Peter Tu

In dieser Auflistung stellen wir euch die fünf besten Tablets vor, die euch die meiste Leistung für Apps, Games, Multimedia, Bildbearbeitung und Studium bieten.

Seit der Veröffentlichung des ersten Apple iPads im Jahr 2010 sind Tablets nicht mehr wegzudenken. Zwar werden Smartphones immer größer, aber trotzdem kommen die kleinen Geschwister nicht an den Bedienkomfort und die bessere Lesbarkeit eines Tablets ran. Vor allem beim Gaming und der Bildbearbeitung macht sich die größere Bildschirmdiagonale bemerkbar: Bei vielen Bedienelementen ist die Steuerung auf einem Tablet wesentlich aufgeräumter und stressfreier als auf einem Smartphone.

Durch Eingabestifte sowie optional erhältliche Tastaturen und Mäuse erweitert sich der Anwendungsbereich von Tablets nochmal, damit sie quasi wie Notebooks funktionieren. Diese Vielseitigkeit macht sie zu den perfekten Taschencomputern, egal ob unterwegs oder zuhause. Dieser Artikel zeigt euch die leistungsstärksten High End Tablets, die es aktuell zu kaufen gibt.

Als Teil unseres Tech-Teams freut sich Simon stets darüber, euch über die aktuellsten Technik-Trends zu berichten. Neben Notebooks, Smartphones und Tablets begeistert er sich vor allem für Grafikkarten, Monitore, ausverkaufte Konsolen und blinkende RGB-Beleuchtung.

In dieser Auflistung empfehlen wir euch die fünf besten High End Tablets, die ihr preislich etwa ab 600€ und aufwärts bekommen könnt. Falls ihr unter 600 Euro bleiben wollt, empfehlen wir euch einen Blick in unsere Kaufberatung:

Das Apple iPad Pro ist das leistungsstärkste Tablet, nicht nur im Hause Apple, sondern auch im direkten Vergleich mit der restlichen Android-Konkurrenz. Mit 11 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 2.388x1.668 Pixeln liefert das Liquid Retina IPS LCD-Display gestochen scharfe Bilder mit satten Farben. "TrueTone" passt die angezeigten Farben anhand der Umgebungshelligkeit an und mit dem Blaulichtfilter "NightShift" werden nachts eure Augen geschont.

Durch die Bildwiederholrate von 120 Hertz sowie der Touchwiederholrate von 240 Hertz gestalten sich bewegte Bilder und Scrolling sehr flüssig und intuitiv. Im Freien macht die maximale Helligkeit des iPad Pro eine gute Figur, bei direktem Sonneneinfall ist diese aber etwas zu gering, um noch eine gute Lesbarkeit zu ermöglich. Auch beim Sound gibt es nichts auszusetzen: die vier verbauten Lautsprecher sorgen für ein hervorragendes Klangerlebnis.

Den obersten Platz auf dem Siegertreppchen zementiert das iPad Pro aber mit dem M1-Chip, der ein beispielloses Rechentempo beim App-Multitasking und vor allem bei grafisch-fordernden Games wie z.B. Diablo Immortal zeigt. Dabei verfügen die Geräte mit 128, 256 oder 512 Gigabyte Speicher über 8 Gigabyte RAM, während die Modelle mit 1 oder 2 Terabyte Speicher auf ganze 16 Gigabyte kommen.

Als Rückenkameras kommen ein 12 Megapixel-Weitwinkelsensor sowie ein 10 Megapixel-Ultraweitwinkelsensor zum Einsatz, die bei guten Lichtverhältnissen sehr schöne Aufnahmen anfertigen. Bei schwächerem Licht sind diese aber immer noch qualitativ auf einem hohen Niveau. Die neue 12 Megapixel-Frontkamera unterstützt ein Sichtfeld von 122 Grad und ist ebenfalls mit dem Folgemodus ausgestattet, mit dem gewährleistet ist, dass bei Videochats die Personen stets im Fokus bleiben. Der 7.538 mAh starke Akku punktet mit einer sehr langen Laufzeit von bis zu 13 Stunden bei durchgängigem Onlinebetrieb.

Display: 11 Zoll Liquid Retina IPS LCD (1668 x 2388 Pixel), 120 Hz, Prozessor: Apple M1 Octa Core Arbeitsspeicher: 8 GB, 16 GB Speicherkapazität: 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB, 2 TB Betriebssystem: iPadOS 14 Maße/Gewicht: 247.6 x 178.5 x 5.9 mm; 466 Gramm

Angesiedelt zwischen dem iPad und dem iPad Pro macht es sich das iPad Air bequem. Dabei handelt es sich nicht um ein klassische "Mittelklasse"-Ausführung, sondern um ein High End Tablet mit massig Performance. Das iPad Air in der mittlerweile fünften Generation verfügt über ein knackscharfes 10,9 Zoll Liquid Retina IPS LCD-Display mit einer Auflösung von 2.360 x 1.640 Pixeln und sehr satter Farbausgabe.

Softwareseitig wird das visuelle Ergebnis nochmal aufgewertet: Dank "TrueTone" werden die angezeigten Farben an die Lichtverhältnisse der Umgebung angepasst und "NightShift" filtert nachts das blaue Licht heraus, um die Augen zu schonen. Abzüge gibt es lediglich bei der Bildwiederholrate: Statt 120 Hertz beträgt diese nur 60 Hertz. Die vier verbauten Stereolautsprecher sorgen für einen überzeugenden Klang, vor allem im Stereo-Format.

Als Prozessor ist ein äußerst leistungsstarker M1-Chip verbaut, der schon beim MacBook Air oder dem iPad Pro der vergangenen Generation zum Einsatz gekommen ist. Die schnelle Arbeitsgeschwindigkeit rührt auch daher, dass der Arbeitsspeicher im Vergleich zum Vorläufer-iPad Air von 4 Gigabyte auf ganze 8 Gigabyte angewachsen ist. Das iPad Air ist daher ideal geeignet für grafisch fordernde Games wie Genshin Impact oder Call of Duty Mobile mit maximalen Details.

Sehr gute Ergebnisse liefern ebenso die beiden 12 Megapixel-Kameras. Mit der Weitwinkelkamera lassen sich 4K-Videos aufnehmen und die Ultraweitwinkelkamera verfügt über einen Folgemodus, der den Bildausschnitt bei Videoaufnahmen bei Bedarf automatisch vergrößert, so dass alle Personen im Bild bleiben. Bei durchgehendem Betrieb hält der 7.730 mAh-Akku knapp 10 Stunden, bevor eine Steckdose aufgesucht werden muss. Der Ladevorgang dauert mit über 2 Stunden relativ lange.

Display: 10,9 Zoll Liquid Retina IPS LCD (2.360x1.640 Pixel), 60 Hertz Prozessor: Apple M1 Octa Core Arbeitsspeicher: 8 GB Speicherkapazität: 64 GB / 256 GB Betriebssystem: iPadOS 14 Maße/Gewicht: 247,6 x 178,5 x 6,1 mm; 461 Gramm

Die Speerspitze der Android-basierten Tablets bildet ohne Zweifel das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra. Das 14,6 Zoll große Super AMOLED-Display liefert eine 2.960 x 1.848 Pixel-Auflösung mit starken Farben bei vollständig erweitertem DCI-P3-Farbraum und eignet sich daher bestens für die Bildbearbeitung. Scrolling und Animationen sind durch die Bildwiederholrate von 120 Hertz angenehm flüssig. Erwähnenswert ist zudem die sehr hohe Maximalhelligkeit, durch das sich das Tablet auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch hervorragend bedienen lässt. Vier integrierte Lautsprecher sorgen mit Dolby Atmos-Unterstützung für einen überzeugenden Stereo-Klang.

Das Herzstück des Samsung Galaxy Tab S8 Ultra bildet der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1-Prozessor, der die beste Rechenleistung liefert, die sich in einem Android-basierten Tablet finden lassen. Grafisch anspruchsvolles Gaming schafft das Tab S8 Ultra mit links, auch wenn es dabei nicht ganz an die Leistung der Apple High End-Geräte herankommt. Je nach Ausführung ist das S8 Ultra entweder mit 8 GB, 12 GB oder 16 GB RAM ausgestattet.

Vorder- und Rückseite des Tablet-Flaggschiffs sind jeweils mit einer Dual-Kamera ausgestattet. Das Kameramodul auf dem Rücken besteht dabei aus einer 12 Megapixel-Hauptkamera sowie einer 6 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Die Qualität der Bilder ist bei günstiger Belichtung sehr gut und auch bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch überzeugend. Die Frontkamera besteht aus einem 12 Megapixel-Hauptsensor und einem 12 Megapixel-Ultraweitwinkelsensor. Bei Selfies und Videocalls liefert diese Ergebnisse auf einem sehr guten Niveau. Der 11.200 mAh-Akku sorgt beim Dauergebrauch für 8-9 Stunden Strom, bevor das Ladekabel erforderlich wird. Mit einem 45 Watt-Netzteil von Samsung, das separat erhältlich ist, ist das Tablet in nur 1,5 Stunden wieder aufgeladen.

Display: 14,6 Zoll Super AMOLED (2.960x1.848 Pixel), 120 Hertz Prozessor: Qualcomm SM8450 Snapdragon 8 Gen 1, Octa Core CPU (1x3.00 GHz Cortex-X2 & 3x2.50 GHz Cortex-A710 & 4x1.80 GHz Cortex-A510), Adreno 730 GPU Arbeitsspeicher: 8 GB, 12 GB, 16 GB Speicherkapazität: 128 GB, 256 GB, 512 GB Betriebssystem: Knox 3.8, Android 12, One UI 4.1 Maße/Gewicht: 326,4 x 208,6 x 5,5 mm, 726 Gramm

Die klassische Version des Samsung Galaxy Tab S8 braucht sich vor der Ultra-Variante nicht zu verstecken. Das 11 Zoll große TFT LCD Display liefert mit einer Auflösung von 2.560x1.600 Pixel eine sehr gute Bildschärfe und kräftig-leuchtende Farben mit überzeugenden Kontrasten. Bewegte Bilder und Bedienung profitieren von der maximalen Bildwiederholrate, die bei 120 Hertz liegt. Auch im Freien ermöglicht die maximale Helligkeit eine gute Lesbarkeit, wenn die Sonne nicht direkt draufscheint. Dank Lautsprecher von AKG bieten vor allem bei Serien und Filmen eine überzeugend-kräftige Soundausgabe.

Auch im Samsung Galaxy Tab S8 befindet sich ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1-Prozessor mit acht Kernen, der Gaming mit höchsten Details bei ruckelfreier Performance sowie zügiges App-Multitasking verspricht. Die 128 Gigabyte-Variante ist dabei mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet, während die 256 Gigabyte-Version sogar auf 12 Gigabyte Arbeitsspeicher kommt.

Auf dem Tabletrücken befindet sich eine Zweifach-Kamera, die aus einem Hauptsensor mit 13 Megapixel sowie einem 6 Megapixel-Ultraweitwinkelsensor bestehen. Die Aufnahmen überzeugen mit kräftigen Farben und einem guten Detailgrad. Die 12 Megapixel Frontkamera ermöglicht 4K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde und eignet sich hervorragend für Selbstporträts oder Videocalls. Ein Autofokus fehlt jedoch. Die Akkukapazität des Samsung Galaxy Tab S8 beträgt 8.000 mAh und liefert genügend Energie für 13 Stunden Video-Dauerbetrieb. Mit dem separat erhältlichen 45-Watt-Schnellladegerät ist das Tablet nach bereits 2 Stunden wieder vollständig aufgeladen.

Zur Riege der größeren Tablets gesellt sich ebenfalls das Lenovo Tab P12 Pro, das mit einem 12,6 Zoll großen AMOLED-Display ausgestattet ist. Dieses liefert scharfe Bilder in hoher 2.560x1600 Pixel-Auflösung mit satten Farben und Kontrastwerten. Beim Scrollen und Gaming profitiert ihr besonders von 120 Hertz-Bildwiederholrate, die bewegte Bilder nochmal viel geschmeidiger erscheinen lässt. Durch die hohe Displayhelligkeit lässt sich das Tab P12 Pro gut im Freien verwenden, lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung es sich nicht mehr so gut ablesen.

Als CPU kommt ein Qualcomm Snapdragon 870 mit acht Rechenkernen zum Einsatz, der eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit mit sich bringt und bei Games wie Call of Duty Mobile oder Genshin Impact für flüssige Frameraten bei hoher Detailstufe sorgt. Die Variante mit 128 Gigabyte Speicher ist dabei mit 6 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet, während die 256 Gigabyte-Variante mit 8 Gigabyte ausgerüstet ist.

Auf der Vorderseite befindet sich die 8 Megapixel Frontkamera, die eine gute Qualität bei Selfies und Videochats abliefert und mit der man das Tablet auch per TOF-Gesichtserkennung sicher entsperren kann. Eine 13 Megapixel Hauptkamera sowie eine 5 Megapixel Ultraweitwinkelkamera lassen sich hingegen auf der Rückseite finden. Erstere liefert bei hellen Lichtverhältnissen schöne Aufnahmen, während die Ultraweitwinkel-Kamera aufgrund der gerade mal 5 Megapixel Details und Schärfe vermissen lässt. Der Akku des Tab 12 Pro bietet mit üppigen 10.000 mAh genügend Energie für über 9 Stunden Intensivbetrieb, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Display: 12,6 Zoll AMOLED (2.560x1.600 Pixel), 120 Hertz Prozessor: Qualcomm Snapdragon 870 5G, Octa Core (1x3.2 GHz Kryo 585 & 3x2.42 GHz Kryo 585 & 4x1.80 GHz Kryo 585), Adreno 650 GPU Arbeitsspeicher: 6 GB, 8 GB Speicherkapazität: 128 GB, 256 GB Betriebssystem: Android 11 Maße/Gewicht: 285,6 x 184,5 x 5,6 mm, 565 Gramm

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben: 1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen. 2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden. 3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren. 4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt. Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

Besuche GameStar wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Deine Zustimmung kannst du jederzeit über die Datenschutzerklärung widerrufen.

Mehr Infos zu Werbung und Tracking in unserer Datenschutzerklärung oder im Datenschutzinformationszentrum

Nutze GameStar.de ganz ohne Werbebanner, personalisiertes Tracking und Werbespots schon ab 4,99€ pro Monat.

Das ist Tracking: Über auf deinem Gerät gespeicherte Informationen (beispielsweise Cookies) können wir und unsere Partner Anzeigen und Inhalte auf Basis deines Nutzungsprofils personalisieren und/oder die Performance von Anzeigen und Inhalte messen. Aus diesen Daten leiten wir Erkenntnisse über Nutzungsverhalten und Vorlieben ab, um Inhalte und Anzeigen zu optimieren.

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN Impressum | Über uns | Über Webedia Gaming | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking

MEDIENGRUPPE GameStar | GamePro | Mein MMO | allyance Network | Jeuxvideo.com

SOCIAL MEDIA Twitter | Facebook | Instagram | TikTok

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.

Du hast dich erfolgreich für unsere Benachrichtigungen angemeldet oder warst bereits angemeldet.

Du bekommst bereits Benachrichtigungen von uns.

Dein Browser blockiert Benachrichtigungen. Um sie zuzulassen, klicke bitte in der Adresszeile links auf das Schloss (Chrome und Edge) bzw. die durchgestrichene Sprechblase (Firefox) und ändere die Benachrichtigungseinstellungen.

Dein Browser unterstützt keine Benachrichtigungen. Hinweis: Auf Apple iPhones werden unabhängig vom Browser generell keine Benachrichtigungen von Websites unterstützt.

Um den Empfang von Benachrichtigungen zu bestätigen, bitte oben in links in deinem Browser auf »Erlauben« (Chrome und Firefox) bzw. »Zulassen« (Edge) klicken.